Die Defizite heutiger Kinder in puncto Koordination, speziell der Hand-Ball-Koordination, und deren Ursachen sind schon länger bekannt und werden von der Sportwissenschaft seit längerem erforscht. nt.  Handball kann hier deutlich helfen, diese Mängel abzubauen. Deshalb sind wir bestrebt Handball in den Schulen wieder hoffähig zu machen und versuchen immer wieder Handball AGs an den Schulen zu initiieren. In den letzten Jahren haben wir dies mit den Grundschulen im Hanftal, in der Wehrstrasse und im Siegbogen durchgeführt. Nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd aufgrund personeller Engpässe. In der Vergangenheit konnten wir eigene Spieler der Oberstufe motivieren, diese Aufgabe zu übernehmen. Durch einige Schulreformen wird es aber immer schwieriger eine solche Lösung zu realisieren. Das Problem dabei ist, geeignete Kandidaten zu finden, die in der Zeit bis 16:00 Uhr zur Verfügung stehen und nicht selbst Unterricht haben. Dazu müssen sie noch bestimmte Schulungen nachweisen, die auch wieder Zeit und Geld kosten. Dies muss dann noch mit den freien Zeitfenstern der Grundschulen in Einklang gebracht werden.

Zukünftig wollen wir versuchen, eine Stelle des “Freiwilligen Sozialen Jahrs” einzurichten, die zu den Schulzeiten zur Verfügung steht und die Aufgabe parallel in mehreren Schulen übernehmen kann.