Am 09.06.2018 fand das jährliche Handballturnier der Hennefer Grundschulen in der Halle „Am Kuckuck“ statt. Gleich 16 Teams der sieben Hennefer Grundschulen gingen an den Start, wobei die GGS Gartenstrasse, die Kastanienschule Söven und die GGS Siegtal gemeinsam in zwei Mix-Mannschaften antraten, da die Anzahl der Kinder in diesem Jahr leider nicht für ein eigenes Team ausreichte. Die Regenbogenschule aus Happerschoss, die GGS am Steimel, die GS Hanftal und die KGS an der Wehrstrasse traten hingegen direkt mit mehreren Mannschaften an. Fast alle Mannschaften traten als gemischte Mädchen/Jungenmannschaft an. Die Grundschule „Am Steimel (Uckerath) hatte sogar eine reine Mädchenmannschaft gemeldet. Insgesamt konnte der Veranstalter, die Handballabteilung des FC Hennef 05, einen Teilnehmeranstieg von ca. 50% gegenüber den letzten Jahren verzeichnen.

Das Turnier war ausgeschrieben für Kinder der Klassen 3 und 4. Die Spieldauer betrug 10 Minuten. Gespielt wurde parallel auf 2 Spielfeldern. Im Mitteldrittel befand sich der Koordinationsparcours, den die Kinder in der spielfreien Zeit ausgiebig nutzten. Klettern, Trampolinspringen, spielen mit Bällen unterschiedlicher Formen, Größe und Gewichte forderten die Fantasie der Kinder und ließen nie Langeweile in den Pausen aufkommen. In vier Gruppen spielte zunächst jeder gegen Jeden, um die Rangliste für die Platzierungsspiele zu ermitteln. Es wurde leidenschaftlich, aber fair um jeden Ball gekämpft und sich gegenseitig angefeuert. Nachfolgend das Ergebnis der Gruppenphase.

Mannschaft
(Reihenfolge gibt Platz nach der Gruppenphase wider)
Gruppe A (3. Klasse) Gruppe B (3. Klasse) Gruppe C (4. Klasse) Gruppe D (4. Klasse)
Schul-Mix_01 Wehrstrasse_02 Wehrstrasse_01 Steimel_01
Hanftal_01 Schul-Mix_02 Team Blau (Regenbogen) Team Weiß (Regenbogen)
Team Rot (Regenbogen) Steimel_03 Steimel_02 Hanftal 02
Team Gelb (Regnbogen) Team Blau (Regenbogen) Team Rot (Regenbogen) Team Gelb (Regenbogen)

Auf die Gruppenphase folgten die Platzierungsspiele. Diese endeten mit zwei Titelverteidigungen. Bei den Drittklässlern setzte sich das Team “Wehrstrasse_2” durch und bei der den 4.-Klässlern das Team “Steimel_01”. In beiden Teams spielten Kinder, die auch in ihrer Freizeit beim FC Hennef dem Handball nachjagen. Das Spiel um den 7. Platz war das 2. Unentschieden im Turnierverlauf. Das Endklassement:

  Mannschaft
Platz 3.Klasse 4. Klasse
1 Wehrstrasse_02 Steimel_01
2 Schul-Mix_01 Wehrstrasse_01
3 Hanftal_01 Team Blau (Regenbogen)
4 Schul-Mix_02 Team Weiß (Regenbogen)
5 Team Rot (Regenbogen) Steimel_02
6 Steimel_03 Hanftal_01
7 Team Blau (Regenbogen) Team Geb u. Rot (Regenbogen)
8 Team Gelb (Regenbogen)  

Das Turnier war eine rundum gelungene Veranstaltung (mit kleinen Holprigkeiten). Alle Beteiligten freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr. Die Lehrer, Betreuer und Eltern schauten im Anschluß in geschaffte, aber sehr glückliche Kindergesichter. Der FC Hennef 05 verteilte zur Erinnerung an das Turnier Sportbeutel und Urkunden an jedes Kind. Der Handball-Kreis Bonn-Rhein-Sieg belohnte jede Mannschaft zusätzlich mit einem Handball für die Schule, als Ansporn dort auch weiterhin Handball im Unterricht zu verankern.

Zum Abschluß ein paar Bilder; sie wurden von unterschiedlichen Personen gemacht und zur Verfügung gestellt. Dafür recht herzlichen Dank.