Handball findet in der öffentlichen Wahrnehmung fast nur statt, wenn internationale Meisterschaften der Nationalmannschaft anstehen. Dabei wurde dieses Mannschaftsspiel in Deutschland erfunden. Trotzdem zeigen Untersuchungen des Deutschen Handballbundes (DHB), dass Handball in den Schulen fast nicht stattfindet. Die Gründe hierfür sind vielschichtig:

• Ausgebildete Sportlehrer mit Ausbildung im Fach Handball sind selten,
    • in den Grundschulen unterrichten kaum ausgebildete Sportlehrer
    • Handball wird als zu “hart” für Kinder angesehen

Dies sind nur drei der Gründe, die immer wieder in Diskussionen zu hören sind. Der Handball hat Konzeptionen und Methoden gefunden, diese Vorurteile zu entkräften. Die Handballabteilung des FC Hennef hat ihre Aktivitäten im Bereich der jüngsten Kinder verstärkt und sieht sich als Multiplikator der Anstrengungen des DHB.  Darüber sollen die nächsten Seiten informieren.