Männliche A-Jugend der HSG Sieg steigt in die Oberliga Nordrhein auf! Auch in der Saison 2022/2023 spielt das „Aushängeschild“ der HSG Sieg in der Oberliga Nordrhein.

Nach einem hervorragenden vierten Tabellenplatz in der abgelaufenen Saison 2021/2022 in der Oberliga Nordrhein, standen im Mai mehrere Qualifikationsturniere für die Mannschaft von Trainer Frank Schaumann auf dem Programm.

Die Qualifikationsturniere der Jahrgänge 2004/2005 wurden in Bonn, Euskirchen und zum Abschluss wieder in Bonn ausgetragen.

Zu Beginn nahmen 12, später noch neun Mannschaften aus den verschiedensten Handballkreisen teil, um einen der ersten fünf Aufstiegsplätze zu erreichen. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Mannschaft der HSG Sieg ging zwar als Außenseiter in dieses Turnier, aber ganz chancenlos wähnte man sich nicht. Am ersten Wochenende mussten Spiele gegen Mannschaften aus den Kreisen Bonn, Euskirchen, Rhein-Sieg bestritten werden. Im ersten Spiel gegen die HSG Siebengebirge, „verschlief“ die Spielgemeinschaft aus Siegburg/Hennef die ersten 15 Minuten und lag verdient mit 2:9 hinten. In den zweiten 15 Minuten fanden die Jungs ins Spiel und konnten es ausgeglichen gestalten. Der Rückstand war jedoch schon zu groß und so verlor man das Auftaktspiel mit 10:16. Somit stand die Mannschaft gegen die Bonner JSG schon unter Druck, sollte der Traum vom Aufstieg nicht frühzeitig zu Ende sein. Diesmal waren die Jungs von Beginn an hellwach und konzentriert und schafften es somit, sich in den ersten acht Minuten mit 5:2 abzusetzen. Diese Führung gab man nicht mehr her und mit 17:13 holte man die ersten zwei Punkte. Im dritten Spiel gegen die neue Spielgemeinschaft aus Niederpleis und Troisdorf (NieTro) wurden die HSG-Jungs ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 21:6. Im letzten Spiel des Tages gegen die favorisierte A Jugend vom TV Palmersheim, zeigte die HSG Sieg ihre bis dahin beste Turnierleistung. In einem spielerisch und kämpferisch hochklassigem Spiel trennte man sich gerecht 16:16.

Mit 5:3 Punkten hatte man sich eine gute Ausgangsposition für die Spiele gegen Mannschaften aus dem Bergischen Kreis geschaffen. Leider konnte die Mannschaft am dritten Qualifikationstag nicht an die Leistungen des vorangegangenen Wochenendes anknüpfen. Sie verlor nicht nur gegen die favorisierte Bundesligareserve des Bergischen HC (12:22), sondern auch- und das tat besonders weh mit 11:15 gegen den Haaner TV, dessen Punkte man eigentlich brauchte, um weiter im Aufstiegsrennen mitzumischen.

Auch wenn man als Außenseiter in dieses Turnier ging und es keine Pflicht war, den Aufstieg zu schaffen, wollte die A-Jugend der HSG Sieg am letzten Turniertag zeigen, dass sie besser (und erfolgreicher) spielen kann als am Vortag. Im Spiel gegen den Lüttringhauser TV, war ihnen aber anzumerken, kaum Fehler machen zu dürfen. Bis zum 5:5 war es ein ausgeglichenes Spiel, danach legte sich die Nervosität und man konnte zeigen, dass man handballerisch besser ist und sich von 8:5 über 12:8, bis zum 16:11 absetzen. Auch wenn der Lüttringhauser TV noch einen 3:0 Lauf hatte, so war der 16:14 Erfolg nicht mehr in Gefahr und man hatte das erhoffte Endspiel gegen den Tabellenvierten vom HSV Solingen-Gräfrath. Ein Erfolg musste her. Es war beeindruckend, was die HSG aus Siegburg und Hennef, in ihrem wichtigsten (End)Spiel ablieferte. Von Druck und Nervosität war nichts zu spüren. Von Beginn an nahmen die Jungs das Heft in die Hand und über ein hervorragend abgestimmtes Abwehr- Torwartspiel, schafften sie es, ihren Tempohandball aufzuziehen, den die Jungs beherrschen und „lieben“. Über 3:0, 5:1, 8:3 baute man die Führung aus und ließ den Favoriten aus Solingen-Gräfrath keine Chance. Als das Spiel beim Stand von 15:11 abgepfiffen wurde, war der Aufstieg geschafft und der Jubel bei Mannschaft und Zuschauern riesengroß.