Erster „Echtbetriebs-Test” der weiblichen HSG B-Jugendmannschaften für die Saison 2022/23.

am vergangenen Sonntag konnten sich die beiden neu zusammengestellten weiblichen B- Jugendmannschaften der HSG Sieg einem ersten Test auf dem Turnier des TV Wahlscheid stellen. Der TV Wahlscheid hatte kurzfristig (vielen Dank nochmals hierfür! ) ein erstklassig besetztes Turnier mit insgesamt sechs Mannschaften auf die Beine stellen können.

In der Sporthalle in Lohmar/Birk konnte so ganztägig ein Spielbetrieb durchgeführt werden, der allen Mannschaften die Möglichkeit gab, den eigenen Leistungsstand kurz vor Saisonbeginn einordnen zu können. Neben den Mannschaften aus Dünnnwald, Oberwiehl, Siebengebirge und dem Gastgeber aus Wahlscheid war die HSG Sieg mit beiden wB- Mannschaften am Start.

Paul Rosemann und Markus Augst, die erst vor einigen Wochen die beiden ehemalig getrennt spielenden Mannschaften aus Siegburg und Hennef übernommen und nun gemeinsam mit Hans-Werner Keppler (Trainer wC- Jugend) unter der HSG Flagge zusammengeführt haben, konnten am Ende eine mehr als erfreuliche Bilanz aus diesem Turniertag ziehen.

Beide Trainer hatten bewusst im Vorfeld die ehemals separiert spielenden Teams in den letzten Wochen darauf vorbereitet, in neuen „gemischten Konstellationen“ dieses Turnier zu spielen, um die individuellen Stärken- und möglichen Verbesserungspotentiale der einzelnen Spielerinnen auch im Gesamtverbund eines Teams in immer neuen Zusammensetzungen zu analysieren.

Die möglichen Endergebnisse standen hier zuerst einmal eher nachrangig im Fokus der einzelnen Spiele.
Zielsetzung war primär, eine bestmögliche Mannschaftsleistung- und eine weitere Verbesserung der Koordination- und des gemeinsamen Spielverständnisses zwischen den ehemals in getrennten Mannschaften und Vereinen beheimateten Spielerinnen herbeizuführen.

Beide Mannschaften, in welcher Kombination auch immer, haben nach erst wenigen Wochen des gemeinsamen Trainings auf der „Platte” in Wahlscheid aufgezeigt, dass man sich als ein Team versteht, die für eine gemeinsame Sache erfolgreich spielen wollen und dies auf einem hohen technischen Niveau auch bereits umsetzen können.
In den einzelnen Spielen konnten hierdurch wirklich sehr schöne Einzelleistungen- als auch gemeinsam herausgespielte Spielzüge aufgezeigt werden, die abschließend in sehr beindruckenden Torabschlüssen mündeten.

Als Fazit konnte nach diesem Turniertag festgestellt werden, dass das Ziel einer geschlossenen Mannschaftsleistung wo sich alle gegenseitig im Spiel unterstützen und Siege nur als Mannschaft erzielt werden können, definitiv erreicht wurde.

Besonders erfreulich in diesem Kontext ist, dass obwohl offiziell keine Platzierungen bekannt gegeben wurden am Ende des Turniers, die HSG Mannschaft I mit den dort jeweils eingesetzten Spielerinnen aus beiden ehemaligen Vereinsteilen als Turniersieger vom Kampfgericht bestätigt wurde.
Alles in allem kann man diesen ersten Test, wo man auch auf Gegner traf die es in der Saison zu schlagen gilt, als vollen Erfolg für die HSG Mädchen unter vielfältigen Gesichtspunkten betrachten.